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от Константин Краснощеков - Среда 17 Октябрь 2012, 11:58
 

Am 10. September 2012 fand an der Staatlichen Universität Nowgorod Internationale wissenschaftliche Tagung zum Abschluss des Tempus-Projektes «Vernetzte und gestufte Aus- und Weiterbildung in Bildungsmanagement» statt.

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Die Tagung vereinigte 11 Hochschulen aus Ost- und Westeuropa. Das waren sowie klassische Universitäten als auch Bildungseinrichtungen der Weiterbildung. Während der Kooperation (seit 2008) wurden in vielen Hochschulen Masterstudiengänge für Bildungsmanagement eingerichtet, entsprechende Curricula und Unterrichtsmodule entwickelt; es wurden regelmäßig Videovorträge und -konferenzen durchgeführt, Studenten- und Dozentenaustausch organisiert, damit die gesammelten Erfahrungen multipliziert werden.

 

Im Rahmen der Tagung hatten Vertreter der Partneruniversitäten Vorträge gehalten, in denen sie wissenschaftliche Ergebnisse präsentierten, die sie im Laufe des Projektes bekommen haben:

1. Einfluss von Projektarbeit auf die Entwicklung der Forschungskultur von Hochschullehrern. Prof.Dr. R. Scheraisina, Staatliche Universität Nowgorod , W. Nowgorod, Russland

2. Einsatz der Unterrichtsmodule, die für vernetzte und gestufte Aus- und Weiterbildung in Bildungsmanagement entwickelt worden sind, in nationalen Curricula. Prof. Dr. N. Poljakov, Dr. W . Kljuev, Universität Dnepropetrovsk , Ukraine

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3. Diagnostik theoretischer und methodischer Kompetenz bei Bewerbern eines Doktorantenkollegs (Aspirantur) (Studiengänge «Allgemeine Pädagogik» und «Bildungsmanagement»). Prof. Dr. М . Tschesnowskij, Dr. S. Severin, Universität Brest, Weissrussland

4. Coaching im Kontext kontinuierlicher Bildung. Prof. Dr. S. Golovan, Akademie für pädagogische Weiterbildung Sankt-Petersburg (Russland)

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5. Informationstechnologien als neue technologische Instrumente der Steuerung des Unterrichtsprozesses. Dr. S. Michaltschik, Universität Chmelnitskij, Ukraine

6. Managementsystem einer klassischen Universität als grundlegender Faktor der Erhöhung der Qualität der Ausbildung. Dr. W. Turkowskij, , Universität Witebsk, Weissrussland

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7. Interkulturelle Kommunikation von Teilnehmern eines internationalen Projektes (am Beispiel von Tempus-4) Dr. R. Beljutin, Universität Smolensk , Russland

Außer wissenschaftlicher Aktivitäten wurde für die Tagungsteilnehmern ein interessantes Kulturprogramm sowie ein gastronomisches Ereignis («Küche verschiedener Völker») vorbereitet.

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Am 11. September sind die Teilnehmer der Tagung nach Sankt-Petersburg gefahren, wo in der Akademie für pädagogische Weiterbildung ein Kongress der Internationalen Akademie der Humanisierung der Bildung stattgefunden hat. Das Thema war: «Konzepte und Strategien des Lebenslangen Lernens im internationalen Kontext». Interessant fanden die Vertreter von Partneruniversitäten innovative Form der Tagung– Diskussion, bei der die Teilnehmer aus 8 Ländern ihre Meinung zu Problemen des lebenslangen Lernens äußerten.

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Im Plenum waren zwei Vorträge vorgesehen. Der Vortrag von Prof. Dr. S. Werschlowskij von der Akademie Sankt-Petersburg war dem Beruf des Andragogen beim Lebenslangen Lernen gewidmet, und internationale Aspekte des Lebenslangen Lernens wurden im Vortrag von Prof. Dr. М . Pewsner und Prof. Dr. О .Graumann beleuchtet. Die Arbeit in Sektionen dauerte drei Tage .

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Während des Kongresses hatten die Teilnehmer eine Gelegenheit, innovative Bildungseinrichtungen von Sankt-Petersburg zu besuchen und den Petershof zu bewundern.

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